Honda CB750 K0-K6 Big Bore Aufbohrsatz +4,00 mm - Kolben-Kit und Zylinderkopfdichtung
Der Satz dient zur Bestückung von vier Zylinder.
Das Maß des Zylinderaufbohrsatzes beträgt 65,00 mm.(Der neue Hubraum berägt 836 ccm)
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
Dieser Kolbenkit besteht aus:
4 Kolben (MOS2 beschichtet und wärmebehandelter Kolbenboden = Heated Head)
4 Satz Kolbenringe (3-teiliger Ölabstreifring)
4 Kolbenbolzen
8 Kolbenbolzensicherungen
1 Zylinderkopfdichtung
Bei dem Hersteller, der diese Kits fertigt handelt es sich um einen Erstausrüster für jedermann bekannte Fahrzeugmarken. Es handelt sich hierbei um geprüfte, höchste Qualität wie dies seit vielen Jahren Standard geworden ist.
MOS2-Beschichtung und generell 3-teilige Ölabstreifringe
Bei Mehrfach-Kolbensätzen werden die einzelnen Kolben auf eine minimale Gewichtstoleranz verwogen auf unterhalb von 0,2 Gramm.
In Verbindung mit einem um etwa 0,025mm reduzierten Einbauspiel (durch die MOS2-Beschichtung möglich) ergibt sich damit die bestmögliche und erstrebenswerte Laufruhe in Verbindung mit höchster Betriebssicherheit und geringstem Ölverbrauch!
MOS2 ist ein ganz hervorragender Trockenschmierstoff der auch Ölen als Schmierstoffverbesserer und für Notlaufeigenschaften beigemischt wird. MOS2 ist aber auch als hochdruckfester reiner Trockenschmierstoff einsetzbar.
Seit Jahrzehnten schon aus dem Rennsport bekannt, findet diese Art der Beschichtung auch in der Serie bei qualitätsbewussten Herstellern und seit langem schon im Nutzfahrzeugbereich, wo hohe Laufleistungen vorausgesetzt werden, seine Anwendung.
Der wärmebehandelte Kolbenboden bietet eine bessere thermische Beständigkeit des Kolbens. Der Kolben selbst nimmt weniger Wärme auf, die Öltemperatur wird dadurch reduziert.
Bei unseren Kolbensätzen oder auch den Kolbenringsätzen verwenden wir immer (wenn nicht anders angegeben) 3-teilige Ölabstreifringe. Bei japanischen Motorrädern sind diese seit den 70er Jahren Standard geworden und bis heute bewährt! Die etwas höhere Aufmerksamkeit, die man bei der Montage im Vergleich zu 1-teiligen Ölabstreifringen oder Schlauchfederringen (häufig bei BMW) aufbringen sollte, macht sich im Ergebnis auf jeden Fall bezahlt. Da die Stöße der beiden Abstreifringe des 3-teiligen Ölabstreifringes um 180 Grad verdreht zueinander montiert werden, ergibt sich eine Labyrinth-Abdichtung, welche für den geringen Ölverbrauch dieser Ringe verantwortlich ist. Der dritte Ring ist ein sogenannter Spreizring welcher die Vorspannung für die beiden (dünnen) Ölabstreifringe sicherstellt.